Malinche's Whisper

Als ich am Rande des Vulkans La Malinche stand, umgeben von der rauen Schönheit der mexikanischen Landschaft, war ich ergriffen von der Stille, die mit einer sanften Brise verschmolz, die die Luft hier oben, auf rund 4700 Metern über dem Meeresspiegel, durchströmte. Das Bild, das ich aufgenommen habe, trägt den Namen 'Malinche's Whisper' – ein Titel, der den zarten Hauch des Windes einfängt und gleichzeitig eine Hommage an die Naturgewalt des Ortes ist, die leise in seiner Geschichte flüstert.

Die Landschaft erstreckt sich majestätisch; sattgrüne Flächen wandeln sich zu steinigen Hängen und vereinigen sich mit der Weite des Himmels. Der Vordergrund zeigt rötlich-braune Felsen, ein raues Terrain, das von der Zeit und den Elementen geformt wurde. Die weitläufige Aussicht im Hintergrund zeichnet ein Bild von Feldern, Wäldern und Dörfern, die in das Tal eingebettet sind, durchzogen von nebelartigen Wolkenfeldern und einem dramatischen Spiel aus Licht und Schatten, das die Wolkendecke auf den darunter liegenden Boden wirft.

Das Foto entstand in La Malinche, einem Nationalpark in Puebla, Mexiko. Ein Ort, der reich ist an Geschichte und Natur und seinen Besuchern Einblicke in die erstaunliche Vielfalt und Schönheit Mexikos bietet. Es ist diese beeindruckende Umgebung, die mich dazu inspirierte, die Kamera auf 17mm Weitwinkel einzustellen, mit einer Blende von F10, um sowohl die gewaltige Tiefe des Raumes als auch die Details im Vordergrund einzufangen. Das Licht war gnädig, und die hohe F-Stop-Zahl gab mir die Schärfe, die nötig war, um jedes Element, von den kleinsten Steinen bis hin zum horizontüberspannenden Himmel, scharf abzubilden.

Die Atmosphäre während der Aufnahme war geprägt von einer Mischung aus Ehrfurcht und Demut vor diesem Naturwunder. Ich fühlte eine tiefe Ruhe und war gleichzeitig voller Aufregung, diese Szenerie festzuhalten. Es war nicht nur die Jagd nach dem perfekten Foto, sondern auch der Wunsch, den Moment und das Gefühl dieser Höhe, dieser kühlen, reinen Luft, die mich umwehte, zu bewahren. Die Kamera war lediglich mein Werkzeug, um diesen Augenblick einzufrieren und mit anderen zu teilen – ein Fenster in eine Welt, die viele vielleicht nie selbst erleben werden.

Diese Fotografie ist mehr als nur ein Abbild. Es ist eine Einladung, die Stille zu hören und den Flüstern der Natur zu lauschen – sie erzählt von der Unberührtheit und Erhabenheit, die so selten geworden sind in unserer hektischen Welt. 'Malinche's Whisper' ist ein Versprechen der Erde selbst, dass es noch Orte gibt, die auf uns warten, unentdeckt und rein, bereit, uns die Geschichten der Vergangenheit zuzuflüstern, während wir in die Zukunft blicken.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.